Das Kind, der Koffer, begreift gar nichts. Das Kind ist zu allem zu blöd. Es wäre besser gewesen, man hätte das Kind nicht bekommen. Dann müsste man sich jetzt nicht so herumplagen mit ihm. Sogar die Lehrerin sagt, es handle sich um ein ausgesprochen dummes Kind. Begreift angeblich gar nichts. Besondere Bedürfnisse nannte es die Lehrerin. Die Mutter weiß, was damit gemeint ist. Sonderschule. Wer will sich schon um ein deppertes Kind kümmern, wo man doch einen Lehrplan zu erfüllen hat? Die Mutter versteht die Lehrerin. Sie würde ihr Kind auch nicht unterrichten wollen. Wenn ein Kind einen beschränkten Horizont hat, kann man nicht viel tun. Auch als Lehrerin nicht. Sie hat einmal gelesen, dass der Intelligenzquotient angeboren sei. Wenn ein Kind dumm ist, kann man es fördern wie man will, es wird nicht gescheiter. Leider hat sie eines dieser dummen Kinder bekommen. Sollen sie es halt auf die Sonderschule schicken. Wie es danach weitergehen soll, weiß sie beim besten Willen nicht.
Wenn es wenigstens brav wäre. Angepasster. (…)

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